Workshop "Kumpel und Kohle"

Im Rahmen der Interkulturellen Woche der Stadt Dinslaken fand am 28.09.2022 eine vom Jugendquartiersmanagement organisierte Talkrunde zum Thema Kumpel und Kohle - Arbeit und Alltag im Zechenstandort Lohberg - statt.

Da Lohberg als einer der wichtigsten Orte des Ruhrbergbaus galt und die Zeche viele Menschen zusammenbrachte, haben wir drei Bergleute, die lange Zeit in verschiedenen Tätigkeiten auf der Zeche Lohberg gearbeitet haben eingeladen, damit sie ihre Geschichten aus dieser Zeit erzählen.

In lockerer Runde wurde über die Ausbildung auf dem „Pütt“ (Zeche) erzählt, die zum Teil schweren Arbeitsbedingungen unter Tage „vor Ort“ (das aktuelle Kohleabbaugebiet) und die Freizeit im Casino und im Sportverein. Zudem wurden verschiedene Redewendungen, die noch heute im Alltag gebräuchlich sind und im Bergbau ihren Ursprung haben, wurden erklärt. So ist zum Beispiel die Redewendung „vor die Hunde gehen“ in der Zeit des frühen Bergbaus entstanden, als die Holzwagen noch per Hand gezogen werden mussten. Vor diese als „Hunde“ genannten Karren gespannt zu werden, war verständlicherweise ein Knochenjob.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön und „Glück auf“ an alle Beteiligten, an das Theater Halbe Treppe für die Bereitstellung des Theaters und den Integrationsbeauftragten der Stadt Dinslaken, Şenol Keser.

Aufgrund der Nachfrage von verschiedenen Seiten ist eine weitere Veranstaltung zum Thema Bergbau in Planung.

kumpel und kohle

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Dinslaken-Voerde e. V.

Johannesplatz 4-6
46537 Dinslaken

02064 / 43 71 01

info@dksb-din-voe.de

Telefonische Beratung

Die Nummer gegen Kummer
Kostenlose Hotline
116111

Elterntelefon:
Kostenlose Hotline
0800 / 111 0 550

www.nummergegenkummer.de