Talenttage Ruhr 2022

Auch in diesem Jahr finden wieder die Talenttage Ruhr statt und das Jugendquartiersmanagement nimmt teil.

Ob organisatorische Fähigkeiten oder handwerkliches Geschick, Kreativität oder Technikverständnis – Talente sind vielfältig und wollen gefördert werden! Damit junge Menschen im Ruhrgebiet ihre Stärken entdecken und Berufe kennenlernen, die zu ihren Fähigkeiten passen, finden vom 14. bis 24. September 2022 wieder die TalentTage Ruhr statt. Die bundesweit einzigartige Veranstaltungsreihe vereint zahlreiche kostenfreie Veranstaltungen für Kitakinder, Schüler:innen, Azubis, Studierende, Eltern und Fachkräfte.

(https://talenttageruhr.de/)

Wir bieten an drei Tagen Workshops zu verschiedenen Fragen rund um die Ausbildungs- und Berufsorientierung an:

Los geht’s am Mittwoch den 21.09. ab 16:00 Uhr mit der Suche nach der passenden Ausbildung. Alle, die noch nicht genau wissen, was für eine Ausbildung sie nach der Schule starten wollen, sind hier genau richtig. Wir schauen uns mit jedem die eigenen Stärken und Interessen an und suchen mit diesen Grundlagen dann nach der passenden Ausbildung.

Wer schon weiß, was er/sie machen möchte, aber sich noch nicht beworben hat, kann gerne am Donnerstag, 22.09. ab 16:00 Uhr vorbeikommen. Wir erstellen zusammen einen Lebenslauf, ein passendes Anschreiben und tragen alle weiteren Unterlagen für die Bewerbung zusammen. Bitte hierfür die zwei letzten Zeugnisse mitbringen.

Wenn die Bewerbung eingereicht wurde, kommt als nächster Schritt meist die Einladung zum Bewerbungsgespräch. Hierbei gibt es einige Feinheiten zu beachten, die wir in der Veranstaltung am Freitag, 23.09. ab 16:00 Uhr erklären. Gemeinsam arbeiten wir persönliche Stärken heraus, lenken aber auch das Erkennen auf die eigenen Schwächen und wie man im Gespräch positiv mit ihnen umgeht. Auch ein Bewerbungsgespräch mit jedem/r Teilnehmer:In wird individuell geübt.

Ort ist jeweils das Büro der Jugendquartiermanagements, Hauerstraße 14 in 46537 Dinslaken.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Für weitere Fragen steht Philipp Benninghoff vom Jugendquartiersmanagement gerne bereit!

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Dinslaken-Voerde e. V.

Johannesplatz 4-6
46537 Dinslaken

02064 / 43 71 01

info@dksb-din-voe.de

Telefonische Beratung

Die Nummer gegen Kummer
Kostenlose Hotline
116111

Elterntelefon:
Kostenlose Hotline
0800 / 111 0 550

www.nummergegenkummer.de