Betriebsbesuch bei der Feuerwehr Dinslaken

Auch in diesem Schuljahr unternimmt die Schülerpersonalagentur wieder die Betriebsbesuche. Hierbei besuchen wir mit einer Kleingruppe von Schüler*Innen verschiedene Unternehmen im Umkreis von Dinslaken.

Die Schüler*innen können sich den Betriebsablauf anschauen, werden über das Gelände der Firma geführt und können auch mal selber Arbeiten ausprobieren. Dabei können sie unterschiedliche Berufe kennenlernen, Kontakte zum Unternehmen aufbauen und so sich direkt für einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildung bewerben.

Den Anfang machte für dieses Schuljahr die Feuerwehr Dinslaken. Auf einer Tour durch die Rettungswache haben wir unter anderem die Werkstätten besichtigt und konnten in die Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge von innen anschauen. Die schweren Spreizzangen, die zum Öffnen von Unfallwagen gebraucht werden, wiegen locker 20 kg.

Auch den Übungsparcours durften wir ausprobieren. Dieser ist wichtig, damit die Feuerwehrleute unter voller Einsatzmontur wie Atemschutzgerät, Feuerwehraxt und Löschschlauch den Ernstfall in einem vernebelten Gebäude trainieren können. Gegenseitige Unterstützung und verlass auf den Kollegen ist hierbei überlebenswichtig.

Eine Ausbildung zum Brandmeisteranwärter*In kann man nach einer erfolgreich absolvierten technischen Berufsausbildung beginnen. Die Grundausbildung dauert 18 Monate und beinhaltet neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch Praktikas im Rettungsdienst, Krankenhaus und auf der Feuerwache. Bei der Kinder-, Jugend- und freiwilligen Feuerwehr kann sich jeder der möchte ehrenamtlich engagieren.

Die nächsten Besichtigungstermine sind in einer Bäckerei, einem Logistikzentrum, einem großen Supermarkt, einem Aluminiumwerk und bei einem Landmaschinenhersteller.

feuerwehrfahrzeuge web

Kontakt

Deutscher Kinderschutzbund
Ortsverband Dinslaken-Voerde e. V.

Johannesplatz 4-6
46537 Dinslaken

02064 / 43 71 01

info@dksb-din-voe.de

Telefonische Beratung

Die Nummer gegen Kummer
Kostenlose Hotline
116111

Elterntelefon:
Kostenlose Hotline
0800 / 111 0 550

www.nummergegenkummer.de